Digitale Angebote und persönliche Beratungsgespräche mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel helfen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf.

Welcher Ausbildungsberuf soll es sein? Diese Frage stellt nicht nur Schüler vor eine schwierige Entscheidung. Auch Eltern können häufig nicht weiterhelfen, da die eigene Berufsausbildung meist lange zurückliegt. Zudem haben die technische Entwicklung und die zunehmende Digitalisierung die Berufsbilder stark verändert und die meisten Ausbildungsberufe anspruchsvoller und komplexer gemacht.

Knapp ein Drittel der Studenten bricht das Studium wieder ab oder wechselt die Studienrichtung. Bei den Azubis ist es immerhin ein Viertel, das eine begonnene Berufsausbildung vorzeitig beendet oder den Ausbildungsberuf wechselt. Ein Grund: Zu wenig Orientierung. Ergänzend zur Berufsberatung helfen die Selbsterkundungstools der Bundesagentur für Arbeit dabei, nach der Schule den passenden Weg einzuschlagen.

Erste Schritte
Rat suchen viele zunächst im Internet, wo die Informationsfülle allerdings eher zu Verwirrung führt. Übersichtliche und klar strukturierte Inhalte bietet die Bundesagentur für Arbeit auf ihren Onlineseiten unter www.arbeitsagentur.de. Wer noch keine Idee hat, wie er die Berufswahl angehen soll, kann dort die ersten Schritte mit dem „Berufe Entdecker“ machen. Dieser hilft bei der Berufsorientierung und führt zu einer Auswahl der persönlichen Favoriten unter den Lehrberufen. Das Programm gibt es auch als kostenlose App für Smartphone und Tablet.

Anschließend lässt sich mit dem Selbsterkundungsprogramm überprüfen, welche Interessen und Stärken man hat. Das ist wichtig, denn mit einem passenden Ausbildungsberuf, der eben „typisch ich“ ist, hat man schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Natürlich nehmen die Ergebnisse dieser Tools nicht die Entscheidung ab. Aber sie sind gut geeignet, um den Entscheidungsprozess weiter voranzubringen.

Individuell beraten
Hilfreich ist es in jedem Fall, die digital gewonnenen Erkenntnisse persönlich und individuell mit den Berufsberatern der Agentur für Arbeit zu besprechen. Sie kennen den Arbeitsmarkt in den Kreisen Wesel und Kleve, können wichtige Tipps für die Ausbildungssuche geben und konkrete Stellenangebote aushändigen. Falls nötig, können sie ergänzend einen Berufswahltest veranlassen. Dort wird durch den Berufspsychologischen Service der Arbeitsagentur herausgearbeitet, wie gut man für einen bestimmten Beruf geeignet ist.

Die Berufsberatung ist in jeder Schule vertreten. Man kann entweder dort zu den angebotenen Sprechstunden gehen oder sich in den Jugendberufs­agenturen in Wesel, Dinslaken, Moers und Kamp-Lintfort beraten lassen. Eltern sind als Begleiter willkommen.

Kontakt
Termine bei der Berufsberatung können junge Erwachsene unter Telefon 0800/4555500 (kostenlos), per E-Mail an Wesel.Berufsberatung@arbeitsagentur.de und unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch vereinbaren.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.arbeits­agentur.de/bildung.