Gibt es das perfekte Bewerbungsfoto?

Was ist die richtige Kleidung für das Bewerbungsfoto?

„Wenn man sich unsicher ist, welche Kleidung für das Bewerbungsfoto besser passt, am besten zwei oder drei Outfits zum Fototermin mitzubringen, um dann vor Ort eine Entscheidung zu fällen. Mit einer einfarbigen Bluse oder einem einfarbigen Hemd macht man schon mal nichts falsch. Je nach Branche kommt ein Blazer oder Sakko auch gut an.“

Was ist der richtige Blick auf dem Bewerbungsfoto?

„Wichtig auf dem Foto ist vor allem das Lächeln, das keinesfalls fehlen darf. Selbst beim Vorstellungsgespräch und beim Vorabgespräch am Telefon sollte man lächeln, weil man dann automatisch freundlicher klingt. Weiterhin sollte nicht nur die Mimik im Gesicht eine freundliche Ausstrahlung rüberbringen, sondern auch die eigene Körperhaltung. Auf dem Foto also nicht verkrampfen, sondern den Körper in Richtung Kamera leicht vorbeugen und vor allem interessiert schauen.“

Sollte der Mund offen oder geschlossen sein?

„Der Mund sollte beim Bewerbungsfoto leicht geöffnet sein. Damit drückt man aus: Ich bin sprechbereit. Am besten ist es, man betrachtet sich vor dem Fototermin ein wenig länger im Spiegel und probiere einige Gesichtsausdrücke aus. Frauen sollten sich matt schminken und die positiven Attribute wie Augen und Mund betonen, maximal drei Accessoires tragen und gewellte Haare am besten zu einer Seite legen oder mit einem Haargummi bändigen. Ein strenger Zopf nach hinten kann gerade bei beratenden Tätigkeiten wie Bankkauffrau Sachkompetenz vermitteln. Ein Schal sollte wiederrum nur dann gewählt werden, wenn er zu den anderen Sachen passt und nichts versteckt.“

Wie wählt man das beste Bewerbungsfoto aus?

„Am Ende der Fotostrecke, wenn es an die Wahl des besten Bewerbungsfotos geht, muss sich der Bewerber bewusst werden: Es geht nicht darum, das schönste Foto auszusuchen, sondern das, welches Freundlichkeit, Kompetenz und Leistungsbereitschaft ausdrückt. Deshalb sollten sich die Bewerber die Bilder nicht subjektiv, sondern objektiv betrachten und sich fragen: Würde ich diese Person einstellen? Das erleichtert die Wahl des besten Bewerbungsfotos.“

Wie schreibt man eine richtige Bewerbung?

Welche Zeugnisse sollte man Bewerbungen beiliegen?

Welche Informationen gehören in einen Lebenslauf?

Wie gelingt dir deine Online-Bewerbung?