Leonie Eis (20) aus Rees liebt Romane. Deshalb bewarb sie sich deutschlandweit um einen Ausbildungsplatz als Buchhändlerin – und erhielt eine Zusage von der Urlaubsinsel Sylt

Der tägliche Weg zum Ausbildungsplatz ist anstrengend, aber faszinierend: Auf dem Festland mit dem Fahrrad zum Bahnhof, mit dem Zug auf dem Hindenburgdamm durchs Wattenmeer nach Sylt und zu Fuß zum Buchhaus Voss. Leonie Eis aus Rees absolviert seit August 2018 in der größten Buchhandlung der nordfriesischen Insel eine Ausbildung zur Buchhändlerin.
„Ich wusste, dass ich einen Beruf erlernen will, bei dem ich mit Büchern zu tun habe“, sagt die 20-Jährige. Bereits in der achten Klasse absolvierte sie ein Praktikum in der Reeser Stadtbücherei. Nach dem Abitur am Gymnasium Aspel und dem Bundesfreiwilligendienst lockte dann der Buchhandel, dessen Zukunft angesichts von eBooks und fortschreitender Digitalisierung nicht selten in Frage gestellt wird. „Ich bin optimistisch, dass viele Menschen weiterhin ein Buch in der Hand halten und den Geruch von Papier und Druckerschwärze erleben wollen“, sagt Leonie Eis.


Die Ausbildung zur Buchhändlerin dauert drei Jahre und kann im Einzelfall um ein halbes Jahr verkürzt werden. Betriebe stellen gern Auszubildende mit Abitur oder Fachabitur ein, es kann aber auch ein guter Realschulabschluss sein. „Man sollte natürlich gern und viel lesen, da man eine gute Sortimentskenntnis braucht, um die Kunden beraten zu können“, sagt die Reeserin. „Zudem darf man nicht vergessen, dass es sich um eine kaufmännische Ausbildung handelt, man also viel Kundenkontakt hat.“


Die duale Ausbildung erfolgt in der Buchhandlung und in der Berufsschule. Leonie Eis besucht in Bad Malente die einzige Berufsschule für Buchhändler in Schleswig-Holstein und Hamburg. Der Unterricht erfolgt in zwei Blöcken pro Jahr, die jeweils fünf bis sechs Wochen dauern. Die Schüler sind in einem Internat untergebracht, das sie in der Regel selbst zahlen müssen.
Auf Sylt hat Leonie Eis eine 40-Stunden-Woche, die Öffnungszeiten des Buchhauses Voss richten sich nach der Touristensaison: Im Sommer wird abends bis 22 Uhr und auch sonntags gearbeitet. „Körperlich ist das ein recht anstrengender Beruf, weil man oft acht oder mehr Stunden am Tag steht und viel durch den Laden läuft“, sagt die Auszubildende. „Man trägt auch viele Bücherstapel und Pakete, die bis zu 20 Kilogramm wiegen können.“ Deshalb seien Rückenprobleme in diesem Berufszweig ein weit verbreitetes Phänomen.


Andererseits mag Leonie Eis das gute Gefühl, Kunden ein gutes Buch empfohlen zu haben, das ihnen schöne Lesestunden beschert und sie animiert, regelmäßig in die Buchhandlung zurückzukehren. „Ein weiterer Vorteil ist, dass Buchhändler von den Verlagen kostenlose Lese­exemplare erhalten: So kann man viele Bücher vor dem offiziellen Erscheinungstag lesen.“
In der Ausbildung liegen die Brutto-Tariflöhne für Buchhändler bei 760 Euro im ersten Jahr, 865 Euro im zweiten und 990 Euro im dritten Jahr, brutto natürlich. Da viele Buchhandlungen nicht gewerkschaftlich organisiert sind, kann der Lohn bis zu 20 Prozent darunter liegen. Nach der Ausbildung variiert das Gehalt je nach Arbeitsort, Arbeitgeber und Berufsjahren. „Man verdient als angestellter Buchhändler im Durchschnitt zwischen 1600 und 2800 Euro brutto, wird also nicht gerade reich“, sagt Leonie Eis.


Die Übernahmechancen stuft sie als gut ein, die Aufstiegschancen dagegen als beschränkt: „Die meisten Buchhandlungen bestehen nur aus dem Inhaber bzw. Geschäftsleiter und einigen Mitarbeitern. Natürlich kann man die Verantwortung für eine bestimmte Abteilung übernehmen, zum Beispiel für die Kinder- und Jugendbuchabteilung, aber das ist auch nur ein kleiner Aufstieg auf der sogenannten Karriereleiter“.
Wie es im Sommer 2021 weitergeht, hat Leonie Eis noch nicht entschieden: „Ich mag die Buchhandlung, meine Kollegen und die Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz sehr, aber das Pendeln mit der Bahn ist angesichts vieler Verspätungen und Zugausfälle anstrengend, und ich möchte nicht auf Dauer so weit von meiner Familie und vielen Freunden leben.“Michael Scholten