Silesia Gerhard Hanke GmbH & Co. KG

Am Alten Bach 20-24
41470 Neuss

02137 7840

Unternehmens­steckbrief

Firmensitz

Am Alten Bach 20-24
41470 Neuss

Anzahl Mitarbeiter

501 bis 1.000 Mitarbeiter

Ausbildungsberufe

  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Elektroniker (m/w/d)

Benefits

  • Dein Arbeitsplatz bei uns ist technisch bestens ausgestattet
  • Der firmeneigene Parkplatz sorgt für einen stressfreien Start in den Tag
  • Mit einem Jobticket sorgen wir für Deine nachhaltige Mobilität
  • Wir sichern Dich ab – gesundheitlich und finanziell. Deshalb bieten wir Dir regelmäßige betriebsärztliche Vorsorgeuntersuchungen sowie Zuschüsse zur Vermögensbildung und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Du hast bei uns 30 Tage Urlaub. Zusätzlich bekommst Du an Heiligabend und Silvester frei
  • Wir unterstützen Dich mit individuellen Fördermöglichkeiten
  • Du profitierst von unserem umfangreichen Corporate Benefits Programm

Wie sieht der erste Tag in der Ausbildung aus

An Deinem ersten Tag holen wir Dich direkt ins Team und stellen Dir deinen neuen Arbeitsplatz und die Kollegen vor. Du bist von der ersten Sekunde an ein wichtiger Bestandteil unseres Teams und wirst in den Berufsalltag integriert. In den ersten Tagen lernst Du alle wichtigen Ansprechpartner/-innen kennen und lernst unsere Prozesse und Abläufe, damit Du bald schon Deine ersten eigenen Aufgaben erledigen kannst. Langweilen wirst Du dich bei uns sicher nicht – dafür aber sehr wohlfühlen! Mit den anderen Azubis kannst Du dich über deine Erfahrungen austauschen und Dir schon mal Tipps und Tricks abholen für die Schule oder die Aufgaben, die im Betrieb auf Dich warten.

Um Dir einen guten Start zu ermöglichen, lernst du in einem ausführlichen Onboarding auch die Personalabteilung kennen, an die Du Dich bei allgemeinen Fragen zum Unternehmen und zur Ausbildung natürlich auch wenden kannst.

Das sagen die Auszubildenden

Auszubildender zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

“Meine Wünsche und Erwartungen waren freundlich und respektvoll behandelt zu werden und ein angenehmes Arbeitsklima zu haben, in dem es Spaß macht, zur Arbeit zu kommen. Diese Erwartungen wurden bei mir erfüllt.”

Auszubildender zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

“Ich habe mir gewünscht über die Ausbildung einen Einblick und Einstieg in die Aromen Branche zu erhalten und erste Erfahrungen in der Produktion zu sammeln. Diese Erwartungen wurden hier vollkommen erfüllt und ich fühle mich gut ausgebildet für die Zukunft. Während der Ausbildung wurde ich mit vielen verschiedenen Aufgaben betraut. Durch die gute Einarbeitung und dadurch, dass immer genug Zeit für Fragen war, habe ich mich in jedem Bereich schnell zu Recht gefunden. Es hat mir ebenfalls gefallen direkt in eine Schicht eingebunden worden zu sein und diese nicht jede Woche wechseln zu müssen.”

Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

“Die Technik ist super. Man lernt sehr viel und man hat die Möglichkeit mit sehr netten Kollegen zusammen zu arbeiten.”

Steckbrief Ausbildungsberufe

Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Ausbildungsstandort
Kalkar

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
gute Mittlere Reife, gute Fachhochschulreife oder Abitur

Berufsschule
Berufsschule in Krefeld

Arbeitsgebiet
Sie lernen während Ihrer Ausbildung die Aufgabenfelder einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik kennen, z. B. lernen Sie, wie Sie Produktionsanlagen bedienen, überwachen und kontrollieren. Profitieren Sie zudem von einer individuellen Betreuung und spannenden Herausforderungen während der Ausbildung.

Elektroniker (m/w/d) mit der Fachrichtung Betriebstechnik

Ausbildungsstandort
Kalkar

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
gute Mittlere Reife, eine gute Fachhochschulreife oder Abitur

Berufsschule
Berufsschule in Krefeld

Arbeitsgebiet

  • Wartung, Reparatur, Begleitung und Störungsanalyse unserer technisch anspruchsvollen und modernen Produktionsanlagen und technischen Steuerungssystemen
  • Installationsarbeiten an elektrischen Anlagen und Gebäuden sowie Optimierung an bestehenden Anlagen
  • Verdrahtung von elektrischen Steuerungen und Schaltanlagen
  • SPS – Steuerungen, Prozessleitsysteme und Gebäudeleittechnik
  • Mess- und Regeltechnik
  • pneumatische Steuerungen
  • mechanische und elektrische Antriebstechnik
  • Verfahrensabläufe unserer technischen Anlagen ergänzen Ihre Ausbildung