Tecklenburg GmbH

Lingsforter Str. 21
47638 Straelen

02834 913692

Unternehmens­steckbrief

Firmensitz

Lingsforter Str. 21
47638 Straelen

Anzahl Mitarbeiter

ca. 140 Mitarbeiter

Ausbildungsberufe

  • Bauzeichner/-in (m/w/d)
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)
  • Industriekauffrau/- mann (m/w/d)
  • Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d)
  • Beton- & Stahlbetonbauer/-in (m/w/d)
  • Maurer/-in (m/w/d)
  • Duales Studium in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur, Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Projektentwicklung u.v.m. (m/w/d)

Benefits

  • Gleiche Bezahlung nach Bautarif (gilt für alle Ausbildungsberufe)
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Übernahmechance nach der Ausbildung
  • Betriebsfeiern
  • Gemeinsame Azubiprojekte
  • Übernahme von Kosten für den Prüfungsvorbereitungskurs
  • Kostenlose Getränke
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Wie sieht der erste Tag in der Ausbildung aus

Dein erster Tag startet um 9 Uhr. Zuerst lernst du die anderen neuen Azubis und deine Ausbilder kennen. Gruppenarbeiten und Kennenlernspiele schaffen dabei eine lockere Atmosphäre. Anschließend wird dir das Unternehmen vorgestellt und du bekommst einen Eindruck von dem, was dich die nächsten Jahre erwartet. Anschließend lernst du in einem Rundgang durch die Firma auch deine neuen Arbeitskollegen*innen kennen. Die Mittagspause verbringen wir gemeinsam in einem Restaurant. Nach der Pause erhältst du weitere Informationen zu deiner Ausbildung, z.B. den Ausbildungsplan, Arbeits- und Berufsschulzeiten etc. Zudem werden dir noch unserer Programme und unsere Ordnerstruktur vorgestellt.

Um dir den Start noch ein wenig zu erleichtern bekommst du eine Willkommensmappe und einen USB-Stick auf dem alle wichtigen Informationen zum Unternehmen und zur Unternehmenskultur zu finden sind.

Das sagen die Auszubildenden

Jannik (Auszubildender Industriekaufmann)

„Ich fühle mich sehr wohl in der Firma Tecklenburg. Durch die Ausbildung kann ich eine Menge an Erfahrungen dazu gewinnen außerdem macht mir die Arbeit hier sehr viel Spaß.

Luca (Auszubildender Industriekaufmann)

„Während der Ausbildung bei Tecklenburg fühle ich mich in jeder Situation bestens betreut. Jeden Morgen komme ich mit Freude ins Büro und begrüße das Team, welches selbst an schlechteren Tagen immer für gute Laune sorgt. Gemeinsam steht man hier jeden Tag vor neuen Herausforderungen, für die man schon früh Verantwortung übernehmen kann und so über sich hinauswächst. Die Chancen, die einem hier offen stehen sind grenzenlos und fördern die eigene Arbeitsweise enorm. Bei der Tecklenburg GmbH herrscht ein familiäres Betriebsklima auf Augenhöhe und viele sind viel mehr als nur Arbeitskollegen.

Hakan (Junior-Vertriebler, ehemaliger Auszubildender)

„Die Ausbildung bei der Tecklenburg GmbH ermöglichte mir die optimale Verknüpfung von erlernter Theorie und angewandter Praxis. Heute kann ich mich als Junior-Vertriebler im Unternehmen beweisen.

Jennifer (Bauzeichnerin, ehemalige Auszubildende)

„Ich bin bereits seit dem Jahr 2003 für Tecklenburg tätig. Damals bekam ich nach meiner Ausbildung hier die Chance zu wachsen und von erfahrenen Kollegen zu lernen. Die spannende und abwechslungsreiche Arbeit macht mir Spaß und ich mag das gute und familiäre Miteinander unter den Kollegen, besonders natürlich in ‚meiner‘ Abteilung.

Steckbrief Ausbildungsberufe

Bauzeichner/-in (m/w/d)

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Berufsschule
Berufskolleg Glockenspitz Krefeld

Abteilungen
Architektur, Kalkulation & BIM

Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Berufsschule
Berufskolleg Geldern

Abteilungen
Empfang, Finanzen, Projektentwicklung, Bauleitung, After-Sales u.v.m.

Industriekauffrau/-mann

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Berufsschule
Berufskolleg Geldern

Abteilungen
Empfang, Finanzen, Projektentwicklung, Bauleitung, After-Sales u.v.m.

Immobilienkauffrau/-mann

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Berufsschule
Berufskolleg Geldern

Abteilungen
Vertrieb, Hausverwaltung, Bauleitung & Projektentwicklung

Beton- & Stahlbetonbauer/-in

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
Mittlere Reife

Berufsschule
Berufskolleg Ost der Stadt Essen oder Albrecht-Dürer-Berufskolleg in Düsseldorf

Abteilungen
Einsatz auf unseren Baustellen

Maurer/-in

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
Mittlere Reife

Berufsschule
Berufskolleg Geldern

Abteilungen
Einsatz auf unseren Baustellen

Duales Studium in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur, Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Projektentwicklung uvm.

Studiengang, Uni, Studienmodell und Dauer sind individuell wählbar