Metallbau Vos GmbH

Max-Planck-Straße 6
47608 Geldern

02831 93010

Unternehmens­steckbrief

Firmensitz

Max-Planck-Straße 6
47608 Geldern

Anzahl Mitarbeiter

ca. 60 Mitarbeiter

Ausbildungsberufe

  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)
  • Technischer Systemplaner/-in (m/w/d)

Benefits

  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge („Metall-Rente“)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Beteiligung an Fitness-Verträgen
  • Gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Wie sieht der erste Tag in der Ausbildung aus

Dein erster Arbeitstag beginnt um 08:00 Uhr an unserem Empfang und du wirst nach der Begrüßung durch deinen Ausbilder durch unsere Büros und auch durch unsere Fertigung geführt.

Uns ist wichtig, dass auch unsere Azubis im Büro ein Gefühl dafür bekommen, wie ein Fenster oder eine Tür aufgebaut ist und wie der Entstehungsprozess abläuft. Innerhalb dieser Tour durch unsere Geschäftsräume wirst du jede Abteilung und ihre Mitarbeiter kurz kennenlernen.

Danach werden mit dir gemeinsam einige wichtige Informationen für einen erfolgreichen Ausbildungsstart besprochen und du wirst mit deinem zukünftigen Arbeitsplatz vertraut gemacht. Die weitere Vorgehensweise wird dann mit jedem Ausbilder abhängig vom Ausbildungsberuf besprochen.

Das sagen die Auszubildenden

Luca (Technischer Systemplaner, Fachrichtung Metallbautechnik)

„Meine Ausbildung ist sehr vielfältig, da sich die Ausbildung nicht nur auf den theoretischen Teil beschränkt, denn man erhält auch Einblicke in die Fertigung und den Ablauf auf der Baustelle. Dadurch lernt man das Unternehmen, die internen Abläufe und die Kollegen gut und aus verschiedenen Perspektiven kennen.

Durch ein gutes Zusammenspiel der Technik und der Fertigung, hatte ich immer die Möglichkeit, mir verschiedene Sachen in der Fertigung direkt anzugucken, um diese besser verstehen zu können. Dies hat mir den Eintritt in die Ausbildung vereinfacht und so habe ich auch schnell die Kollegen aus den anderen Abteilungen kennen gelernt.

Wer sich eine abwechslungsreiche Ausbildung im bautechnischen Bereich wünscht, gerne eigenverantwortlich und selbstständig verschiedene Aufgaben übernehmen möchte, ist hier bei Metallbau Vos genau richtig.”

Nico (Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik)

„Die Ausbildung zum Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik machen vor allem die abwechslungsreichen Tätigkeiten mit einem großem Einsatzbereich aus. Ich werde von meinen gut ausgebildeten und vor allem erfahrenen Kollegen voll mit einbezogen und kann unglaublich viel von ihnen lernen. Von Anfang hat man uns das Vertrauen geschenkt und wir durften verantwortungsvolle Tätigkeiten übernehmen. 

Hier herrscht ein gutes Arbeitsklima und das Arbeiten mit netten Kollegen macht sehr viel Spaß. An Metallbau Vos schätze ich sehr, dass wir nicht nur sehr angenehme Arbeitszeiten haben, sondern man auch durch Weihnachts- und Urlaubsgeld eine tolle Wertschätzung erhält.”

Steckbrief Ausbildungsberufe

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
mindestens guter Realschulabschluss, sowie gute Mathe- und Deutschkenntnisse

Berufsschule
Berufskolleg des Kreises Kleve, Geldern

Arbeitsgebiet
Du wirst hauptsächlich in unserem operativen Einkauf eingesetzt. Hier geht es um die ausführenden Aufgaben, die zur Beschaffung unseres benötigten Materials in der Produktion oder aber auch für sämtliche Dienstleistungen notwendig sind. Einige Aufgaben sind beispielsweise das Einholen, Vergleichen und Bewerten von Angeboten, Abwicklung der Bestellvorgänge bis hin zur Rechnungsprüfung. Auch werden bei uns im Einkauf Reklamationen und Retouren abgewickelt.

Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
mindestens guter Hauptschulabschluss, handwerkliches Geschick

Berufsschule
Berufskolleg des Kreises Kleve, Geldern

Arbeitsgebiet
In unserer Fertigung lernst du, wie anhand von einer technischen Zeichnung ein fertiges Fenster, Tür oder ein Fassadenteil hergestellt wird. Hier ist handwerkliches Geschick gefragt, denn das Material muss in die richtige Form gebracht werden. Ob Bohren, Biegen, Umformen, Schweißen – bei sämtlichen Arbeitsschritten bist du involviert. Bei der Endmontage sind viele helfende Hände gefragt, denn hier wird jedem Baufertigteil der letzte Schliff vor der endgültigen Auslieferung und Montage auf der Baustelle verpasst.

Technischer Systemplaner/-in (m/w/d)

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
gute Fachhochschulreife, räumliches Denken von Vorteil

Berufsschule
Berufskolleg Bocholt-West (wir beteiligen uns an deinen Fahrtkosten)

Arbeitsgebiet
Nach Vorgabe durch unseren Auftraggeber erstellst du mithilfe von einer CAD-Software technische Zeichnungen und Modelle von Metallbauteilen für unsere Produktion und die Mitarbeiter auf der Baustelle. Du erstellst Stücklisten, in denen festgehalten wird, wie viele Exemplare welches Bauteils gefertigt werden müssen. Diese Informationen gehen dann auch in unsere Produktion, wo der Metallbauer deine technischen Zeichnungen umsetzt.