K+S Minerals and Agriculture GmbH – Steinsalzbergwerk und Saline Borth

Karlstrasse 80
47495 Rheinberg

02803/482215

www.kpluss.com

Unternehmens­steckbrief

Firmensitz

Karlstrasse 80
47495 Rheinberg

Anzahl Mitarbeiter

ca. 370 Mitarbeiter

Ausbildungsberufe

  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
  • Chemikanten (m/w/d)

Benefits

  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Knappschaftliche Rentenversicherung
  • Gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Das sagen die Auszubildenden

Justin (Ausbildung Industriemechaniker)

Ich bin im 3. Ausbildungsjahr meines Industriemechanikers bei K+S. Ich habe zuvor bereits ein Praktikum hier absolviert. Da mir das Praktikum viel Spaß gemacht hat, habe ich mich zu einer Ausbildung bei K+S entschlossen und mich beworben. Ich wurde jeweils vom ersten Tag an super aufgenommen. Wir haben bei uns ein klasse Betriebsklima. Jeder hilft jedem, wo er kann, keiner wird im Regen stehen gelassen. Egal ob alt oder jung, jeder kann immer mal was besser als ein anderer, da hilft man sich. Der Ausbildungsberuf als Industriemechaniker ist sehr vielfältig und interessant.

Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe.

Wie sieht der erste Tag in der Ausbildung aus

An deinem ersten Tag starten wir um 8:00 Uhr deinen ersten Ausbildungstag. Heute erhälst du alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Start. Zunächst wirst du von der Personalabteilung und dem Leiter Produktion und Technik über Tage begrüßt. Hier lernst du auch gleich die anderen neuen Azubis kennen. Es folgt eine Präsentation über das Werk und seine Geschichte, über unsere Produkte, unsere Kunden und vieles mehr. Anschließend gehen wir mit euch zum Kauengebäude. Dort nehmen euch eure Ausbilder in Empfang und es folgt eine kurze Begrüßung durch den Betriebsrat und die Arbeitssicherheit. Jetzt folgt die Einkleidung. Ausgerüstet mit eurer persönlichen Schutzausrüstung werden ein paar Fotos von Euch und den Ausbildern gemacht. Diese werden euch in einem Rundgang die einzelnen Bereiche über Tage zeigen. Anschließend könnt ihr euch gemeinsam mit den Ausbildern erst mal stärken. Anschließend folgen noch ein paar Informationen seitens der Personalabteilung und um 13 Uhr ist für euch dann das erste mal “Schichtende”!

Steckbrief Ausbildungsberufe

Industriemechaniker (m/w/d)

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre

Tätigkeiten sind zum Beispiel:

  • Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung erlernen
  • Herstellung von Bauteilen und Baugruppen nach Zeichnung
  • Ermitteln, Überprüfen, Warten und Instandsetzen von Betriebsanlagen
  • Baugruppen und Einzelteile demontieren, Fehler eingrenzen, Störungen beheben und Funktionsprüfungen durchführen
  • Einsätze in den verschiedenen Instandhaltungswerkstätten am Standort

Das bringst Du mit

  • Einen guten Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
  • Technisches Interesse
  • Neugier und Offenheit für neue Denkweisen
  • Spaß an der Arbeit im Team
Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre

Tätigkeiten sind zum Beispiel

  • Installieren, Warten und Reparieren elektrischer Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen
  • Montieren von Systemen und Anlagen der Energieversorgung, der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie der Beleuchtungstechnik
  • Programmierung und Konfiguration von Schaltgeräten oder Automatisierungssystemen
  • Inbetriebnahme, Betrieb und Instandhaltung der Anlagen
  • Erarbeitung von Entwürfen für Anlagenänderungen bzw. -erweiterungen

Das bringst Du mit

  • Einen guten Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
  • Technisches Interesse
  • Neugier und Offenheit für neue Denkweisen
  • Spaß an der Arbeit im Team
Chemikanten (m/w/d)

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre

Tätigkeiten sind zum Beispiel

  • Überwachen der Fertigungsstraßen und Dokumentation von Versuchsabläufen
  • Kompetenter Umgang mit Anlagen zur Salzveredelung
  • Störungen im Produktionsablauf erkennen und beseitigen
  • Bedienen von modernen Prozessleitsystemen (PLS)
  • Proben aus verschiedenen Produktionsbereichen entnehmen und analysieren

Das bringst Du mit

  • Einen guten Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
  • Technisches Interesse
  • Neugier und Offenheit für neue Denkweisen
  • Spaß an der Arbeit im Team