Gartenbau Hetjens Walbeck KG

Brüxweg 3
47608 Geldern

02831 2114

Unternehmens­steckbrief

Firmensitz

Brüxweg 3  47608 Geldern

Anzahl Mitarbeiter

ca. 25 Mitarbeiter

Ausbildungsberufe

  • Gärtner/in Fachrichtung: Zierpflanzenbau (Produktion) (m/w/d)

Benefits

  •  Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  •  kostenlose Arbeitsschutzkleidung
  •  Vermögenswirksame Leistungen
  • Tankzuschuss
  • kostenlose Mitgliedschaft beim A.d.J. e.V.(https://www.junggaertner.de/junggaertner/)
  • Kostenübernahme der Schulbücher, sowie benötigter Fachliteratur
  • praxisorientierte Ausbildung durch qualifizierte Ausbilder
  • gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Wie sieht der erste Tag in der Ausbildung aus

An deinem ersten Tag starten wir um 8.00 Uhr mit der Begrüßung des Ausbilders. Dieser gibt dir alle wichtigen Informationen, die du für einen guten Start benötigst.

Anschließend wird unser Ausbilder mit dir einen Betriebsrundgang machen und dich allen Mitarbeitern vorstellen. Hierbei werden wir dir die einzelnen Arbeitsplätze erklären und dich auf die Arbeit mit den Maschinen vorbereiten. Hierzu zählt der Umgang mit den Maschinen, wie auch die Sicherheitsunterweisungen.

Hiernach schauen wir, welche Arbeiten an dem Tag noch zu erledigen sind und du wirst einen Kollegen begleiten.

Das sagen die Auszubildenden

Andre - (Gärtnergeselle Fachrichtung Zierpflanzenbau- ehemaliger Auszubildender)

“Schon im Praktikum hat mich die Größe, aber auch der hohe technische Standard bei Hetjens begeistert. Durch die hohe Automatisierung fallen viele schwere und körperliche Arbeiten weg, die früher alltäglich waren. Der Einsatz mit den Maschinen macht viel Spaß, wobei man den Bezug zur Pflanze nicht verliert.

In den drei Jahren meiner Ausbildung hat mich besonders der Team-Zusammenhalt begeistert. Das Team hat mich immer unterstützt und wir haben zusammen jedes Problem lösen können. Ich habe alle wichtigen Themen erlernt, die ein Gärtner benötigt, um gute Pflanzen produzieren zu können. Durch die regelmäßige Anschaffung von neuer Technik und neuen Maschinen wird die Arbeit kontinuierlich erleichtert. Da fast jeden Tag etwas anderes ansteht, ist die Arbeit sehr abwechslungsreich. Nachdem ich nicht der Büro-Typ bin, gefällt es mir sehr gut, dass wir nur an der frischen Luft bzw. im Gewächshaus arbeiten.
Auch nach der Ausbildung bin ich bei Hetjens geblieben, da mich der Betrieb mit seinem Konzept als Arbeitgeber überzeugt hat.”

Steckbrief Ausbildungsberufe

Gärtner/in Fachrichtung: Zierpflanzenbau (Produktion) (m/w/d)

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsvoraussetzung
mindestens Sekundarstufe 1

Berufsschule
Berufsschule in Straelen

Arbeitsgebiet
Kurz gesagt: Vermehren, Züchten, Vermarkten und Verkaufen!

Jetzt gehen wir aber ins Detail: Viele Zierpflanzengärtner kaufen ihr Saatgut und ihre Jungpflanzen von spezialisierten Saatgut- oder Jungpflanzengärtner, andere übernehmen die Vermehrung selbst. In jedem Fall müssen Zierpflanzengärtner die Qualität von Saatgut und Jungpflanzen richtig beurteilen können, denn das Ausgangsmaterial beeinflusst die Qualität der fertigen Pflanze. Bei der Anzucht hat jede Pflanzenart bestimmte Ansprüche an die Temperatur, die Lichtintensität und das Pflanzsubstrat – und Zierpflanzengärtner können diese erfüllen. Alle. Jederzeit. Zum Beispiel durch zusätzliche Belichtung im Gewächshaus, gezieltes Beschatten oder auf die Pflanzenart abgestimmte Düngelösungen. Dabei hilft Dir jede Menge computerbasierte Mess-, Regel- und Steuertechnik – der Automatisierungsgrad im Zierpflanzenbau ist hoch. Einen besonderen Stellenwert haben auch Pflanzenschutz und Nachhaltigkeit. Der biologische Pflanzenschutz ist im Zierpflanzenbau längst fest verankert – der Einsatz von Marienkäferlarven und anderen Nützlingen ist besonders unter Glas sehr effektiv. Intelligente Technik hilft nicht nur den Menschen – Pikierroboter, Absetzroboter & Co. nehmen den Zierpflanzengärtnern viele Arbeiten ab – sondern erleichtert es oft auch, den Energie- und Wasserverbrauch zu senken, Verpackungsmaterial einzusparen und den Anteil von Recyclingmaterialien zu erhöhen. Gerade in diesen Fragen kannst Du mit Deinem aktuell erworbenen Wissen aktiv zu Verbesserungen beitragen! Go for it!

Sind die Pflanzen dann erstmal großgezogen geht es an die Vermarktung, denn selbst das beste Produkt bringt nur Gewinn, wenn es entsprechend präsentiert und beworben wird. Welche Verpackung und Präsentation ist Deiner Pflanzen würdig? Über welche Absatzwege sollen die schönsten Pflanzen der Welt in den Einkaufskörben landen? Ein wichtiges Thema für alle Zierpflanzengärtner!

 

Quelle: Beruf Zierpflanzengärtner? Alles zu Ausbildung, Dauer und Gehalt (beruf-gaertner.de)

Auszeichnungen & Bewertungen

T.A.G. – Top Ausbildung Gartenbau

Die T.A.G. Zertifizierung bekommen nur die TOP-Ausbildungsbetriebe der Gartenbaubranche. Diese haben sich freiwillig bereit erklärt, gewisse Kriterien während der Ausbildungszeit zu garantieren und den Auszubildenden zu unterstützen. Diese fördern den Auszubildenden deutlich stärker, als die gesetzlichen Vorgaben..