Online bewerben

Online-Bewerbung: Kurz oder ausführlich?

Wir haben Heike Jahn von der Arbeitsagentur gefragt, wie eine Online-Bewerbung oder E-Mail-Bewerbung aufgebaut sein sollte: „Auch bei der Online-Bewerbung muss man sich genauso große Mühe mit dem Anschreiben geben wie bei einer schriftlichen Bewerbung“. Das bedeutet: Es gelten dieselben Regeln für das Anschreiben, aber auch für den Lebenslauf wie bei der gedruckten Variante. Also solltest du auf Höflichkeit und eine gewisse Distanz achten („Sie“ statt „du“), Rechtschreibfehler unbedingt vermeiden und flapsige Formulierungen, Abkürzungen oder lustige Symbole wie Smileys vermeiden. Bei einer Bewerbung per E-Mail kannst du den Text der E-Mail hingegen kurz halten, weil du das normale Anschreiben ja in den Anhang der E-Mail packst. Achte darauf, dass der Betreff der E-Mail verständlich und kurz ist, also beispielsweise „Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann (Gesehen bei Azubi-Börse.de)“. Personalabteilungen freuen sich übrigens, wenn du in den Betreff oder die Mail schreibst, wo du die Stellenanzeige gesehen hast. Bei Annoncen in der Tageszeitung kannst du sogar das Datum dazuschreiben.

Der Anhang der E-Mail-Bewerbung: 10 MB und mehr?

Zwar bewältigen viele E-Mail-Programme auch Mails mit mehr als 10 Megabyte Größe, trotzdem sollte eine Online-Bewerbung inklusive Anhang im Idealfall nicht größer als 3 MB sein – im Zweifel sollte aber die Qualität der Dateien wichtiger sein. Im schlimmsten Fall kommt die Mail als „unzustellbar“ zurück, dann musste du wirklich etwas an den Dateigrößen machen. Du solltest also schon beim Einscannen der Zeugnisse und Praktikumsnachweise darauf achten, dass die Qualität stimmt, aber trotzdem die Dateigröße nicht zu groß wird. Ein Deckblatt, wie es bei der schriftlichen Bewerbung möglich ist, gibt es übrigens nicht. Personalabteilungen bevorzugen Bewerbungen in einer einzigen PDF-Datei inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, aber mehrere Dateianhänge gehen auch.

Eine gute E-Mail-Adresse ist hilfreich bei der Online-Bewerbung

Wer seine Bewerbung online verschickt, sollte darauf achten, eine seriöse Mail-Adresse zu verwenden. Post von „flotteschnecke_2002@yahoo.de“ landet bei der Firma unter Umständen sofort im Papierkorb. Lege also lieber eine ordentliche E-Mail-Adresse an, vielleicht im Muster Vorname.Nachname@Mail-Anbieter.de

Wohin mit dem Anschreiben bei der Online-Bewerbung?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst den Text des Anschreibens direkt in die Mail kopieren oder ihn als Dokument anhängen. Die Variante Dokument ist besser, da dieses einfacher im Unternehmen weitergeleitet werden kann. Dieses Dokument sollte auf im Idealfall ein PDF-Dokument sein, ersatzweise geht auch ein Word-Dokument. Mit Word kann man aber auch PDFs erstellen. In die E-Mail selbst gehört dann ein kurzer Text, der aussagt, um welche Stelle man sich bewirbt, wie man darauf aufmerksam geworden ist und welche weiteren Unterlagen im Anhang zu finden sind.

Bewerbungsfoto – muss das sein?

Auch zu einer Online-Bewerbung gehört ein Bewerbungsfoto. Am besten das Bewerbungsfoto direkt digital machen lassen und in den Lebenslauf einfügen – an derselben Stelle, an der es auch bei der schriftlichen Version platziert wird, also oben rechts. Ist dies nicht möglich, im Notfall den Lebenslauf ausdrucken, das Foto aufkleben und beides zusammen einscannen. Das Foto bitte nicht einfach als separate Datei anhängen.

Kommt die E-Mail-Bewerbung auch an?

Bevor die Bewerbung an den Betrieb rausgeht, einfach mal die gesamte Mail sich selbst zuschicken und prüfen, ob sich alle Anhänge öffnen lassen und auch richtig dargestellt werden, beispielsweise ob die Absätze im Anschreiben noch vorhanden sind.

Prüfe deine Social-Media-Accounts

Die Teams in Personalabteilungen wissen, wie man Suchmaschinen bedient. Gehe also davon aus, dass nach deiner Bewerbung dein Name bei Google und bei Instagram eingeben wird. Findet man dich dort direkt? Was sieht man da? Schaue in deine Profile rein und lösche peinliche Fotos und Kommentare. Vielleicht nutzt du auch die Gelegenheit, um ein Profil bei LinkedIn oder Xing anzulegen – nimm als Foto dein Bewerbungsfoto. Das Profil selbst musst du noch nicht füllen, aber bei Google wird man es wahrscheinlich finden. Das schadet gar nicht.

Wie schreibt man eine richtige Bewerbung?

Welche Zeugnisse sollte man Bewerbungen beiliegen?

Welche Informationen gehören in einen Lebenslauf?

Welche Tipps sind für den ersten Eindruck wichtig?